Hausverbot für Corona

Eine Herausforderung ist es schon: die Corona Zeit im Bachstei. Dank der Flexibilität und dem ausgezeichneten Teamwork von Seiten der Jugendlichen als auch vom Team sind wir bis anhin ohne Ansteckung und mit guter Moral durch diese spezielle Zeit gekommen. Geholfen haben die vielen gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel der Cake Contest, welcher nur Gewinner fand.

Frühlingsputz 2019

Ende März hiessen wir den Frühling willkommen. Auch dieses Jahr wurde der Putztag von einer sonst nicht so verlockenden Aufgabe zum lässigen Event. Die Musik wurde aufgedreht und brachte Stimmung ins Haus. So schrubbten, wischten und putzten wir im Takt und stärkten uns mit einem Mittagessen im sonnigen Garten.

Kochkurs Herbst 2018

Im Rahmen des sonntäglichen Gruppenabends lehrt eine ehemalige Bachstei- Bewohnerin, welche einen Kochlehre absolviert hat, die Jugendlichen verschiedene Menus zu kochen.

Sommerlager 2018

Ab in den Süden, zumindest fast. Dieses Jahr ging es an den wunderschönen Lac Léman nach Montreux. Das Wetter war prima, die Stimmung entspannt, die Umgebung toll und das Wasser hatte eine angenehme Badetemperatur. Schlösser, Badis, Städtetrips, Museen und Wanderungen standen auf dem Wochenprogramm - für alle war etwas dabei. Die Jugendlichen wollten gar nicht mehr zurück...

Weihnachten 2019

Nach dem Schmücken und Guetsli backen am Vorabend verbrachten wir einen besinnlichen Weihnachtsabend. An der Wärme der Feuerschale im Bachsteigarten konnten wir einen alkoholfreien Punsch als Apéro geniessen. Beim nachfolgenden Tischgrill-Znacht war für jeden etwas dabei. Die Wichtelgeschenkrunde hielt viele freudige Überraschungen bereit.

Skiweekend 2018

Ski-Snowboard-Chäserugg und Sonne - das Wochenende im Toggenburg war für alle Top-Fahrer eine tolle Abwechslung zum Alltag.

Die Unterkunft mitten auf der Skipiste erlaubte es den Top Fahrern, bereits um 8 Uhr die ersten Schwünge auf unberührter Piste zu machen. Andere standen zum ersten Mal überhaupt auf den Skiern und wagten sich schon bald auf die rote Piste.

40 Jahre Bachstei 

40 Jahre Bachstei Jubiläum: am 31. Oktober 2018 feierten wir im Zirkuszelt Filacro. Die Jugendlichen, das Bachstei-Team sowie dem Bachstei verbundene Personen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein wurde ein Apéro riche serviert. Es war ein gelungenes Fest, bei dem nicht nur die Geschichte des Bachsteis präsentiert wurde, sondern auch ein Einblick in den lebendigen Alltag der Wohngruppe vermittelt wurde. Auch ein Blick in die Zukunft des kantonalen Jugendheimwesens wurde uns gewährt. Für das Mitfeiern bedanken wir uns bei den zahlreichen Anwesenden. Es war ein wunderbarer Abend für uns.

Herbstweekend 2019

Das diesjährige Herbstwochenende fand Mitte September 2019 am Ufer des Bodensees statt. Stolze 40 Kilometer haben wir zurückgelegt, um mit den Fahrrädern von Kreuzlingen nach Rorschach zu gelangen. Den Abend verbrachten wir direkt am Wasser auf dem Gelände der Jugendherberge, wo es einen Znacht vom Feuer gab. Am nächsten Tag erwartete uns ein spannender Rundgang auf der Fährte des Fuchses durch St. Gallen. Zurück im Bachstei haben wir das Wochenende bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Weihnachten 2018

Am Montag, 17. Dezember haben wir in vollständiger Zahl einen besinnlichen Weihnachtsabend verbracht. Es gab alkoholfreien Punsch und Apéro an der Wärme der Feuerschale im Bachsteigarten, ein Tischgrill-Znacht, bei welchem für jeden Geschmack etwas mit dabei war und eine Wichtelgeschenke-Runde, welche viele Überraschungen bereithielt.

Alpamare Plausch Frühling 2018

Als Sonntagsaktivität machte die Jugendlichengruppe einen Ausflug ins Alpamare. Beim Rutschen, Wellenbaden und sich im Wasser treiben lassen erlebten sowohl die Jugendlichen als auch die TeamerInnen einen anregenden wie auch entspannenden Sonntag.

Aktivitäten

Sozialpädagogische Wohngruppe Zürcher Oberland